EMPFEHLUNGEN FüR EINE GELUNGENE PREISVERHANDLUNG BEIM KAUF VON IMMOBILIEN

Empfehlungen für eine gelungene Preisverhandlung beim Kauf von Immobilien

Empfehlungen für eine gelungene Preisverhandlung beim Kauf von Immobilien

Blog Article



Für Personen die bald eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Gelegenheiten für positive Preisverhandlungen sind nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den hier aufgeführten Strategien kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorarbeit und Marktanalyse sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf fundiertem Wissen. Sie sollten die Preisentwicklung in Ihrer Gegend und die derzeitigen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es ist klug vergleichbare Objekte zu analysieren und diese als Benchmark zu nutzen. Verkäufer sagen oft dass jede Immobilie einmalig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung beachtet werden sollten.

Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Hauses zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die privat verkaufen nutzen meist eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



Interessenten geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Makler steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Sensibilität und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer feine Antennen. Treten Sie besonnen und souverän ins Preisgespräch und lassen Sie es sein zu dominant aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet klar und logisch sein. Argumente wie bauliche Mängel oder auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv bestimmen.

Die Argumente des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page